Information zum Schulanfang

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 16.09.2023 findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag haben Sie und Ihrem Kind, die Gelegenheit die GGS Wrangelstraße. Unser Programm können Sie hier einsehen.

Anmeldung

Für alle Kinder, die im Schuljahr 2024/2025 eingeschult werden, gibt es vom 24. – 26. Oktober 2023 Anmeldetermine in der Schule.
Bitte machen Sie vorab telefonisch oder per Email einen Anmeldetermin aus.
(Tel. 0211-8992880/ Email: sekretariat.wrangelstr.gg@schule.duesseldorf.de)
Gerne können Sie auch beim Tag der offenen Tür direkt einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an!
Zum Anmeldetermin bringen Sie bitte mit:
– das rosa Anmeldeformular der Stadt (gilt nicht für vorzeitig eingeschulte Kinder)
– Impfpass (Nachweis über Masernschutz)
– sollten Sie einen Platz in der OGS benötigen, bringen Sie bitte die ausgefüllte Arbeitsbescheinigung mit (das Formular finden Sie hier)
-gegebenenfalls Nachweise bezüglich Sorgerechtsregelungen
– vorhandene Dokumentationen aus der Kindertagesstätte
und natürlich Ihr Kind

Wichtig: Das Anmeldeformular der Schule, sowie der rosafarbene Anmeldebogen der Stadt Düsseldorf müssen von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.

Schulpflicht

Jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, wird zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

Kinder, die danach das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden. Die Entscheidung trifft die Schulleitung auf Grundlage des schulärztlichen Gutachtens. Vorzeitig eingeschulte Kinder werden mit der Schulaufnahme schulpflichtig.

weitere Informationen finden Sie hier