Aktuelles

Power Kiste Light- Die Freunde an Obst-und Gemüse wecken

Am 25.01.2024 ist der Obst- und Gemüsetag -gesponsort von der „Tafel Deutschland“- erfolgreich gestartet. Frau Motsch und Frau Ruhnau haben morgens Möhren, Bananen, Gurke, Tomaten, Birne und Mandarinen für das Frühstück vorbereitet. Alles war in kurzer Zeit aufgegessen!

walk-to-school-day

Am 22. September nahm unsere Schule mit großer Begeisterung am „walk-to-school-day“ teil, einer Initiative, die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, auf umweltfreundliche Weise zur Schule zu gelangen. Dieser Tag war ein voller Erfolg und trug maßgeblich zur Förderung der geistigen und körperlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bei.
Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgerufen, zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen. Dies hatte nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern förderte auch die Selbstständigkeit der jungen Menschen. Sie erlernten wichtige Fähigkeiten im Bereich der Verkehrssicherheit und trugen gleichzeitig dazu bei, die Anzahl der „Elterntaxis“ zu reduzieren, die normalerweise den Schulweg verstopfen.
Wir sind stolz darauf, eine schöne Bilanz ziehen zu können. Schülerinnen und Schüler entschieden sich dafür, an diesem Tag umweltbewusst zur Schule zu kommen.
Die Teilnahme am „walk-to-school- day“ war nicht nur eine Gelegenheit, die Vorteile des umweltfreundlichen Schulwegs zu erleben, sondern auch ein Schritt in Richtung einer bewussteren und nachhaltigeren Mobilität. Wir hoffen, dass diese Initiative nicht nur an diesem Tag, sondern auch in Zukunft weiterhin unsere Schülerinnen und Schüler inspirieren wird, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen und ihre Selbstständigkeit sowie ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken.
Wir bedanken uns an alle, die es möglich gemacht haben.

19.09.2023 Tag der offenen Tür : Ein Tag voller Entdeckungen und Gemeinschaft

Am 16. September 2023 öffneten wir unsere Türen an der Wrangelstraße in Düsseldorf für unseren Tag der offenen Tür, der ein ganz besonderes Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft war. Unter strahlendem Sonnenschein und mit einer Vielzahl von Aktivitäten wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis.
Die Eröffnung begann pünktlich um 10 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung von Herrn Dumke-Krüger, komm unserem Schulleiter und Frau Peveling, komm. stellvertretretende Schulleitung, die die Besucher willkommen hieß und die Bedeutung dieses Tages betonte. Danach wurde die Bühne von den bezaubernden Klängen der Singpause erfüllt, bei der unsere Schülerinnen und Schüler ihr stimmliches Können unter Beweis stellten. Danach machten die Kinder des Schülerparlaments auf die Spendenaktion „Aktion-Deutschland-hilft“ aufmerksam. Alle Spenden gehen an die Katastrophenhilfe.

In der Turnhalle konnten die Besucher das abwechslungsreiche Programm von Frau Göttlich genießen, das von beeindruckenden Darbietungen bis hin zu informativen Präsentationen reichte. Die Halle war ein wahrer Ort der Begegnung und des Austauschs.
Die Aula erfüllte sich mit Melodien und Harmonie, als Frau Peters das Musikprogramm leitete. Die Zuschauer lauschten gespannt den Klängen, die von unseren Schülerinnen und Schülern dargeboten wurden.

Ein besonderer Höhepunkt war der Schulgarten, wo Frau Schumacher mit Wilma, unserem liebenswerten Schulhund, und ihrer Klasse für interaktive Aktivitäten sorgte. Die Besucher konnten nicht nur den Garten erkunden, sondern auch Wissenswertes über die Bedeutung von Tieren in der Bildung erfahren.

Für Eltern und Kinder gab es die Möglichkeit, den Unterricht in den Klassenräumen zu beobachten. Hier konnten sie nicht nur den Schülerinnen und Schülern beim Lernen zusehen, sondern auch aktiv am Basteln teilnehmen und ihre Fragen an die Lehrerinnen stellen.

Der Schulhof verwandelte sich in einen gemütlichen Treffpunkt mit einer Kaffee- und Kuchentheke, die von engagierten Helfern betrieben wurde. Hier konnte man sich stärken und in entspannter Atmosphäre Gespräche führen.

Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Düsseldorf für ihre großzügige Spende von Mehrwegbechern, die dazu beitrugen, unsere Umwelt zu schützen. Wir möchten uns auch bei all den Helfern bedanken, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben, sowie bei allen, die großzügig für Länder in Not gespendet haben.

Der Tag der offenen Tür an der unserer Schule war ein wunderbares Beispiel für die Stärke unserer Schulgemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Lernen und Entdecken. Wir freuen uns auf viele weitere solcher Tage in der Zukunft!

Am 23.02.2023 fand unser Solidaritätsbasar statt. Gesammelt wurden Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Mit Stolz und Zufriedenheit blickt die Schulgemeinde auf den Solidaritätsbasar zurück. Auf dem Basar selbst wurden 1.852,98 Euro eingenommen. Dank weiterer Spenden konnten wir auf 2.100,00 Euro aufstocken. Der Einsatz von Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium, den Eltern und den Schulsozialarbeiterinnen führte zu einem großartigen Erfolg. Wir sind überwältigt und bedanken uns herzlich! Die Spenden gehen an zwei Organisationen, die vor Ort den betroffenen Menschen helfen. Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Aktion.