Unsere Offene Ganztagsschule

Das Angebot des offenen Ganztages (OGS) an der GGS Wrangelstraße gibt es bereits seit 2004/2005. Zuvor von der Jugendfreizeiteinrichtung Ekkehardstraße geleitet, verfügt die OGS Wrangelstraße seit April 2022 über eine eigene Leitung vor Ort.

Die OGS Wrangelstraße bietet den Kindern der GGS Wrangelstraße die Möglichkeit auch am Nachmittag über den Unterricht hinaus, an einer vollwertigen pädagogischen Betreuung inklusive Mittagessen teilzunehmen. Die OGS sieht sich hier als ein eigenständiges pädagogisches Angebot mit eigenem pädagogischem Auftrag:

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich steht für eine besondere Lernkultur, die Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen und Fähigkeiten unterstützt, sie fördert und fordert.

Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit mit gemeinwohlorientierten Institutionen, der Kinder- und Jugendhilfe, Organisationen aus Kultur und Sport sowie weiteren außerschulischen Partnern. Die Offene Ganztagsschule bietet mehr Zeit für Bildung und Erziehung, eine bessere Rhythmisierung des Schultages und umfassende Angebote zur individuellen Förderung, von musisch-künstlerischer Bildung über Bewegung, Spiel und Sport bis hin zu sozialer Bildung.

Mit der Offenen Ganztagsschule (OGS) bietet Düsseldorf an seinen städtischen Grundschulen und Förderschulen mit Primarstufe ein ganztägiges und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot.

Das Ganztagsangebot – Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)

Wesentliche Ziele der Offenen Ganztagsschule sind die Bildungsförderung und Betreuung von Kindern und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gemeinsam mit Schulleitung, Lehrern, Kindern und Eltern wollen wir an der OGS Wrangelstraße kontinuierlich unser Angebot weiterentwickeln und an aktuelle Gegebenheiten anpassen, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Schließungszeiten, Formulare, Ferienangebot