Arbeitsgemeinschaft: Experimentieren

Wir wissen, dass es so ist, aber wir fragen normalerweise nicht, wie es kommt und wieso. Die AG Experimentieren hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Fragen zu stellen und zu beantworten.



„Wieso rutscht ein hart gekochtes Ei in die Milchflasche rein, wenn die Flasche heiß ist, aber in eine kalte Flasche nicht?“

„Wie kommt das Salz in das Meer?“

„Wieso ändert Saft eines Rotkohls nach Zugabe vom Essig seine Farbe von lila zu rot und ob wir irgendwie noch andere Farben hinkriegen?“

„Wieso sinkt eine geschälte Apfelsine im Wasser und die ungeschälte schwimmt? Obwohl die ungeschälte Apfelsine schwerer ist und eigentlich auch sinken müsste?“

Die Kinder lernen Fragen zu stellen und gemeinsam werden diese erarbeitet und beantwortet- so lernen die Kinder die Welt zu verstehen. Wir erklären Phänomene aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie.

„Wie kommt das Salz in das Meer?“

Bei Gelegenheit entstehen natürlich auch bunte Schaumvulkane und Gummihandschuhe fliegen durch die Luft! Das macht zusätzlich viel Spaß!

Zurück zur Übersicht